Ausstellung Sex und Vorurteil in Lübecker Museum

29.04.2021 8fa5c3d25328638b34e352f073b620c42bd874c5

Ein spannendes kinky Event findet derzeit im Lübecker Museum statt. Mit der sex-positiven Ausstellung „Sex und Vorurteil“ zeigt das "St. Annen Museum" ein buntes Spektrum an queerer und kinker Weltgeschichte. Mit dabei ist die Hamburger Kinky Performance Art Gruppe „XelK“.

Um was geht es in der Ausstellung Sex und Vorurteil im Lübecker Museum?
 
Mit der Ausstellung Sex und Vorurteil bietet die Völkerkundesammlung einen Beitrag zu den sex-positiven Debatten, die unsere Gesellschaft derzeit polarisieren. Mit Beispielen aus Europa, Afrika und Asien will sie den vielfältigen Bedeutungen von Sexualität und Geschlechterrollen nachspüren und zu Vergleichen mit unserer eigenen Kultur anregen
 
Gibt es ein Online-Angebot zur Ausstellung?
 
Sowohl die Ausstellung als auch das kinky Event Programm wird auf der Website der Völkerkundesammlung Lübeck zu sehen sein können. Virtuell geführte Rundgänge, Fotos, spannende Artikel und kinky online Performances bilden ein buntes Programm, das den kinky Lifestyle im Museum feiert. 
 
Welche kinky Performances finden dort statt?
 
Kern des kinky Performance-Programmes ist „Babel2021“, dass die Hamburger Performance Art Gruppe XelK in Kooperation mit dem Lübecker Museum derzeit auf die Beine stellt. Menschen, die den kinky Lifestyle leben, werden als Botschafter*innen zu einer spannenden Installation in Vakuum verpackt. Weitere kink-positive Events folgen, wenn die Pandemie es zulässt.
 
Wer ist die Performance Art Gruppe XelK?
 
Die Hamburger Kinky Performance Art Gruppe XelK gibt es seit 2020. Sie besteht aus verschiedensten Menschen aus den kinky, queeren, sex-positiven und Fetisch-Szenen und zeigt in Hamburg sowohl Performances und Film-Projekte als auch Partys. Die Gruppe beschäftigt sich mit spannenden Themen rund um die Wahrnehmung des kinky Lifestyles im Alltag.
 
Wie und wann kann man das sehen?
 
Die Ausstellung Sex und Vorurteil kann Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr im Museumsquartier St. Annen in Lübeck besucht werden. Die kinky Performance Babel2021 hat am 28. Mai Premiere und wird auch online bewundert werden können. Die Ausstellung läuft zunächst bis 28. August – also: nichts wie hin!
 
Austellung: 
Sex und Vorurteil 
vom 28. Mai bis mindestens 28. August 2021, 10 -17 Uhr

Anschrift:  
St. Annen-Museum, St. Annen-Straße 15, 23552 Lübeck 
 
Foto: Plumbum / XelK

News

  • 19.08.2021
    Kink-positive Performances und Workshops in Lübeck

    Die Ausstellung „Sex und Vorurteil“ im Lübecker „Museumsquartier St. Annen“ (wir berichteten im MKM#89) neigt sich ihrem Finale zu. Am 20.08. finden dort im Rahmen eines großen, stadtweiten Events spannende Vorträge und Performances zum Thema „Kink und Fetisch“ statt.

    Mehr erfahren
  • 29.07.2021
    Shibari-Kunst in digitaler Ausstellung von Böshi Nawa

    Shibari-Künstler "Böshi Nawa" hat zusammen mit dem Atelier "Pest Projekt" eine spannende Reihe von verschiedenen Bildarbeiten gestaltet, welche „die Fantasie zwischen Seil und Seele anregen sollen“. Die dazugehörige Ausstellung ist als innovatives, dreidimensionales Internet-Projekt mit interaktiven Elementen immersiv zu bestaunen.

    Mehr erfahren
  • 20.07.2021
    CSD Bremen verbietet Fetischdarstellung und entfacht Debatte

    In den letzten Tagen geriet der „CSD Bremen + Bremerhaven e.V.“ in heftige Kritik für eine Aussage auf seiner Homepage unter dem Motto „Unsere Vision“ und entfachte damit eine Grundsatzdebatte: Ist Fetisch queer bzw. dürfen Fetischist*innen als solche an Pride-Paraden teilnehmen?

    Mehr erfahren
  • Alle News

Share „Ausstellung Sex und Vorurteil in Lübecker Museum“: